kurz & bündig

Der kurze Weg zu den aktuellen
Klassenaktivitäten.

Alles rund um die Knolle

Schulgarten

Zu Gast war ein Präventiontheater für Kindergarten und Grundschule zum Thema "Gewalt". Viel versprach schon der Titel: "Geheimsache Igel".

[zur Beschreibung]

Waldprojekt der dritten Klassen im Frühjahr unter kompetenter Führung                                                                                  

 [Berichte]

Erstmals bedankt sich die Schule mit einem Helferfest bei vielfältig mitwirkenden Eltern und engagierten Bürgern.

­[hier geht's weiter]

Für die erfolgreiche Teilnahme an der landesweiten Aktion "Sauberhafter Schulweg" errang die Schule ein Preisgeld von 400 Euro, das Bügermeister Scheliga überreichte.

[zur Urkunde]

Die zerstörte Tischtennisplatte ist seit Juni wieder repariert. Dank an Spender.

[mehr]

26.06. "Sauberhafter Schulweg" - Wege und Landschaftselemente werden vom Müll befreit

 

Fortsetzung Feueralarm 

In Absprache mit der Feuerwehr rückte entsprechend nach 6 Minuten der erste Löschzug, gefolgt von dem Zweiten , der nach 13 Minuten aus Rückershausen eintraf, an. Die Feuerwehrleute probten erfolgreich allen nötigen Abläufe für den Ernstfall. Auf dem Rückweg in die Klassen durften die Kinder sich die Technik der Feuerwehrautos noch einmal aus der Nähe betrachten und Fragen stellen. Darauf folgte die große Pause auf dem unteren Schulhof, damit die Löschzüge problemlos wieder abrücken konnten. Hoffen wir, dass es stets nur bei einem Probealarm bleibt.

 

Die 2. Klassen nahmen den großen Probealarm zum Anlass das Thema Feuerwehr im Sachunterricht zu vertiefen. Herr Kühnel referierte  zwei Stunden lang in kindgerechter Weise über die Aufgaben  der Feuerwehr: LÖSCHEN, RETTEN, BERGEN, SCHÜTZEN. Er stellte die verschiedenen Feuerwehrmobile vor und erläuterte, wie sich  die Kinder im Brandfall richtig verhalten sollen. Aufmerksam und "voll bei der Sache" arbeiteten alle 38 Schüler/innen mit und nahmen viel neues Wissen auf. An dieser Stelle vielen Dank für Ihre Unterstützung, Herr Kühnel!