kurz & bündig

Der kurze Weg zu den aktuellen
Klassenaktivitäten.

Alles rund um die Knolle

Schulgarten

Zu Gast war ein Präventiontheater für Kindergarten und Grundschule zum Thema "Gewalt". Viel versprach schon der Titel: "Geheimsache Igel".

[zur Beschreibung]

Waldprojekt der dritten Klassen im Frühjahr unter kompetenter Führung                                                                                  

 [Berichte]

Erstmals bedankt sich die Schule mit einem Helferfest bei vielfältig mitwirkenden Eltern und engagierten Bürgern.

­[hier geht's weiter]

Für die erfolgreiche Teilnahme an der landesweiten Aktion "Sauberhafter Schulweg" errang die Schule ein Preisgeld von 400 Euro, das Bügermeister Scheliga überreichte.

[zur Urkunde]

Die zerstörte Tischtennisplatte ist seit Juni wieder repariert. Dank an Spender.

[mehr]

26.06. "Sauberhafter Schulweg" - Wege und Landschaftselemente werden vom Müll befreit

Gisela Reinhold und Kollegin
Cellist und Bratschistin
Die Kindergeige ertönt wie eine große.

Viele Kinder machen mit.
Piri, das Maskottchen musste auch mit.

Geige, Bratsche, Cello ....

.... und die zugehörigen Musikanten eröffneten die besondere Musikstunde mit Mozarts "Kleiner Nachtmusik". Orchesterpädagogin Gisela Reinhold führte vor den staunenden Schülern durch die rund einstündige Vorstellung. In abwechslungsreicher Folge wurden die beteiligten Instrumente und ihre Eigenheiten präsentiert und zum Einsatz gebracht. Heitere und informative Begebenheiten aus dem Leben des Komponisten und Musikgenies Wolfgang Amadeus Mozart fanden Interesse bei den Kindern. Schon im Grundschulalter war Mozart ständig zu Konzerten unterwegs. Da er keine Schule besuchen konnte, wurde er unterwegs in allen Fächern von seinem strengen Vater unterrichtet. Immer wieder wurden die Drittklässler über Bewegung oder Kleininstrumente in den Vortrag des Streichquartetts einbezogen. Auch durften Kinder die ausgespannten Haare des Geigenbogens anfühlen. Das Staunen war groß, als Frau Reinhold verriet, dass dies echte Tierhaare vom Pferdeschweif sind.